Fragen und Antworten

Auf dieser Seite finden Sie nach Themen geordnet die häufigsten Fragen, die wir von unseren Kunden immer wieder gestellt bekommen. Falls Sie dennoch offene Fragen haben, würden wir uns freuen Ihnen diese umgehend zu beantworten.

Ich habe eine Frage

Service

Kann ich bei Badeloft Materialproben bestellen?
Gerne senden wir Ihnen eine kostenfreie Mineralgussprobe zu. So können Sie sich vorab von der Qualität und Optik unseres Materials überzeugen. Schreiben Sie uns dazu einfach eine E-Mail an info@badeloft.de oder nutzen Sie unser Online-Formular.

Kann ich bei Badeloft Schablonen bestellen?
Gerne senden wir Ihnen eine kostenfreie Schablone der gewünschten Badewanne zu. Mit unseren Schablonen können Sie den Platzbedarf und die Ausrichtung Ihrer neuen Badewanne ganz einfach und bequem von zu Hause aus planen. Schreiben Sie uns dazu einfach eine E-Mail an info@badeloft.de oder nutzen Sie unser Online-Formular.

Wieso werden die Badewannen aus Mineralguss bei anderen Anbietern so viel teurer angeboten?
Badeloft verkauft hauptsächlich an Endkunden und arbeitet wenig mit dem Handel zusammen. Da die Produkte direkt für Badeloft hergestellt werden, können wir Ihnen diese so zu sehr günstige Preise anbieten. Mehr hierzu auch unter unserem Menüpunkt „Best-Preis-Garantie“.

Wo kann man die Produkte besichtigen?
Neben unserem Showroom in Berlin gibt es einen Showroom in Köln, Hamburg, Frankfurt am Main und auch in der Schweiz. Vereinbaren Sie gerne einen Termin und erleben Sie unsere schönen Produkte live. Wenn es möglich ist, vereinbaren wir auch am Wochenende Showroom-Termine.

Gibt es eine Garantie?
Badeloft gibt eine 10-jährige internationale Garantie auf alle Mineralgussprodukte. Weitere Produkte wie Armaturen haben eine Garantie von zwei Jahren.

Gibt es ein Rückgaberecht?
Wir bieten ein Rückgaberecht von 30 Tagen nach Erhalt der Ware.

Produkte

Woraus besteht Mineralguss?
Mineralguss ist ein Verbundstoff aus natürlichen Mineralien sowie Acrylpolymer. Er ist der optimale Werkstoff für hochwertige Oberflächen, die stark beansprucht werden und bildet eine geschlossene fugenfreie Fläche, wodurch Bakterien, Keime und Schmutz keinen Halt finden.

Wie sind die Isolationseigenschaften von Mineralguss?
Die Isolationseigenschaften von Mineralguss sind sehr gut. Man muss aber die erhöhte Wasseroberfläche des Wassers beachten. Hier empfiehlt es sich für einen möglichst langen Badegenuss das Wasser heiß in die Wanne einzulassen.

Gibt es Größenabweichungen zwischen matt und glänzendem Material?
Bitte beachten Sie, dass es Aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften von mattem und glänzendem Mineralguss minimale Größenabweichungen geben kann.

Sind die Größenangaben in den technischen Zeichnungen verbindlich?
Unsere qualitätsvollen Produkte werden für Sie individuell hergestellt und von Hand vollendet. So kann es bei der Produktion zu äußerst geringen Größenabweichungen (von wenigen Millimetern) kommen. Gerade der letzte Handschliff sorgt für die natürliche Erscheinung unserer Produkte.

Was ist der Unterschied zwischen matt und glänzend?
Das matte Material ist außergewöhnlicher und sieht sehr edel aus. Es kann mit Sandpapier leicht bearbeitet werden. Diesen Vorteil hat man bei dem glänzenden Material leider nicht. Dafür ist die glatte Oberfläche durch den Gel coat extrem schmutzunempfindlich. Das glänzende Material hat eine Optik die Keramik gleicht und wird gerne bei Baderweiterungen genommen. Fordern Sie eine „kostenlose Materialprobe“ an und überzeugen Sie sich selbst.

Haben die Waschtische und Waschbecken vorgefertigte Bohrungen für die Armaturen?
Alle unsere Standbecken, Waschtische und Waschbecken werden ohne Bohrung für Armaturen ausgeliefert. Sie haben somit als Kunde die Wahl eine Unterputzarmatur oder eine reguläre Armatur zu verwenden. Die Bohrung für die Armatur kann man ganz einfach nachträglich selbst machen.

Reinigung, Pflege

Wie einfach ist die tägliche Reinigung des Materials?
Unsere Badeloft-Produkte sind äußerst pflegeleicht. Mineralguss kann mit den üblichen Haushaltsreinigern einfach sauber gehalten werden. Bitte beachten Sie keine säurehaltigen Reiniger zu verwenden, da diese das Material angreifen können.

Wie kann ich Kratzern oder Flecken entfernen?
Sollten Sie einen Kratzer oder einen Fleck entdecken der trotz Reinigung hartnäckig zu sein scheint, kann man diesen mit einem feinen Schleifpapier aus dem matten Material wieder entfernen. Auf diese Weise kann man auch eine Erneuerung Ihrer Badewanne nach einigen Jahren Gebrauch erzielen.
Bei glänzenden Oberflächen können Sie mit einem sehr feinen Schleifpapier (1000er - 2000er Körnung) die Verschmutzungen vorsichtig nass schleifen und abschließend mit einer milden Polierpaste (Autopolitur) den Glanz ordentlich aufpolieren.

Kann man defekte Stellen wieder ausbessern?
Falls es durch einen Unfall zu einer defekten Stelle (Abbruch) gekommen sein sollte, kann man diese mit einem bei uns erhältlichen Notfallset inkl. Anleitung auch wieder einfach reparieren.

Kann ich meine geliebten Badezusätze und Badeöle weiter verwenden?
Es spricht Nichts gegen den Einsatz von Badeölen in einer Wanne aus Mineralguss. Sie sollten die Wanne nach Benutzung mit der Handbrause kurz ausspülen um ein Festsetzen von ungebetenen Substanzen zu verhindern.

Showroom

Wo können die Produkte besichtigt werden?
Neben unserem Showroom in Berlin gibt es weitere Showrooms in Köln, Hamburg, Frankfurt am Main und auch in der Schweiz. Vereinbaren Sie gerne einen Termin und erleben Sie unsere schönen Produkte live. Zudem gibt es in ganz Deutschland vereinzelt die Möglichkeit bei Architekten und Händlern einzelne Modelle anzusehen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte.

Wie kann ich mich für einen Termin im Showroom anmelden?
Unser Showroom in Berlin und Köln ist nur auf Anfrage geöffnet. Gerne können Sie unter der +49 (0)030-23 60 77 826 mit uns einen Termin vereinbaren. Falls Sie spontan in Berlin sind (am Wochenende) und uns telefonisch nicht erreichen können, bitten wir Sie uns unter der info@badeloft.de eine E-Mail mit Ihrer Handynummer zu senden. Wir geben unser Bestes Ihnen auch kurzfristig einen Termin zu organisieren.

Wie komme ich am schnellsten zum Showroom in Berlin?
Unser Showroom ist zentral in Berlin-Mitte/Kreuzberg gelegen. Bitte entnehmen Sie die genaue Anfahrt den folgenden Kontaktinformationen.

Können die Wannen auch am Wochenende besichtigt werden?
Viele unserer Kunden sind im Berufsleben stark eingespannt und haben oft nicht die Zeit zu den normalen Zeiten unseren Showroom zu besichtigen. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen wenn möglich auch einen Termin am Samstag oder Sonntag.

Bestellung, Rücknahme

Wie kann ich eine Bestellung Ihrer Produkte tätigen?
In einem persönlichen Gespräch stimmen wir Ihren Wunschliefertermin mit unserer Verfügbarkeit ab und klären zudem alle offenen Fragen. Wir erstellen Ihnen dann eine Auftragsbestätigung über Ihre verbindliche Bestellung.

Wie weit sollten wir die Wanne im Voraus bestellen?
Viele der Wannen haben wir auf Lager und können diese sofort liefern. Jedoch kann es bei einigen Produkten auch zu Lieferzeiten von bis zu 8 Wochen kommen. Hier sollten Sie rechtzeitig mit uns Kontakt aufnehmen, so dass wir Ihren Wunschtermin berücksichtigen können.

Wann muss die Ware bezahlt werden?
Sobald Sie die Auftragsbestätigung geprüft haben, wird eine Anzahlung von 30% des Warenwertes per Überweisung fällig. Die restliche Bezahlung erfolgt dann bequem erst kurz vor Lieferung der Produkte oder auch per Nachnahme in bar an die Spedition. Eine Zahlung des gesamten Warenwertes weit im Voraus halten wir für unseriös und nicht zeitgemäß.

Gibt es ein Rückgaberecht für die Produkte?
Selbstverständlich kann es vorkommen, dass Sie aufgrund verschiedenster Umstände eines unserer Produkte zurückgeben möchten. Sie haben hierzu ein Rückgaberecht von 30 Tagen nach Erhalt der Ware. Falls Sie ein Produkt umtauschen möchten, helfen wir Ihnen ebenfalls gerne bei der Auswahl einer anderen Wanne oder eines anderen Waschbeckens.

Kann ich die Ware auch in bar zahlen bei Abholung oder Lieferung?
Selbstverständlich können Sie die Ware auch direkt bei Abholung der Produkte in unserem Lager in bar zahlen. Wie oben schon erwähnt ist eine Bezahlung in bar bei Lieferung an den Spediteur ebenfalls möglich.

Lieferumfang, Lieferung

Was beinhaltet der Lieferumfang bei den Badewannen?
Die Lieferung beinhaltet die Badewanne mit integriertem Ablauf, integriertem Überlaufschutz und integriertem Push-Open Verschluss. Zudem erhalten Sie von uns einen Qualitäts-Siphon der Firma DALLMER für die fachgerechte Installation der Wanne.

Was beinhaltet der Lieferumfang bei den Waschbecken?
Alle unsere neuen Waschbecken werden mit einem Ablaufsystem mit integriertem Push-Open System geliefert. Aufgrund der Bauweise verfügen die Aufsatzbecken nicht über einen Überlaufschutz."

Was beinhaltet der Lieferumfang bei den Standbecken?
Unsere Standbecken werden mit einem Ablaufsystem und einem integriertem Push-Open Verschluss geliefert. Das Standbecken SB-03 verfügt zudem über einen integrierten Überlaufschutz.

Was beinhaltet der Lieferumfang bei den Waschtischen?
Unsere Waschtische werden alle mit einem integrierten Ablaufsystem geliefert. Typenbedingt verfügen nicht alle Modelle über ein Push-Open Verschluss oder einen Überlaufschutz. Alle Waschtische werden mit hochwertigen „Edelstahlhalterungen“ samt Schraubenset für die problemlose Installation geliefert. Näheres entnehmen Sie bitte der jeweiligen Detailbeschreibung."

Fallen für den Versand innerhalb Deutschlands Kosten an?
Alle Preise inkl. MwSt. (zzgl. Versand).

Liefern Sie auch ins Ausland?
Gerne liefern wir Ihnen unsere Wannen auch ins Ausland an den Ort Ihrer Wahl. Hier fallen je nach Land und Distanz unterschiedliche Lieferzeiten und Versandkosten an, welche individuell bei uns angefragt werden können. Die gesamte Abwicklung des Zolls und der Einfuhr wird von unseren Speditionspartnern professionell betreut. Wir freuen uns Ihnen bei der Logistik Ihrer Badewanne behilflich zu sein.

Wie sind die Lieferzeiten?
Den Großteil unserer Produkte haben wir durchgehend in unserem Lager vorrätig. Innerhalb Deutschlands beträgt die Lieferzeit 3-5 Werktage. Die Lieferzeiten gelten bei Zahlung per Vorauskasse ab Geldeingang auf unserem Konto. Bei nicht vorrätigen Produkten kann die Lieferzeit 6-8 Wochen betragen. Unsere Logistikabteilung kann Ihnen die Lieferzeiten der gewünschten Produkte gerne mitteilen.

In welcher Verpackung wird die Wanne geliefert?
Wir legen großen Wert auf eine sichere Verpackung der gelieferten Ware. Alle Wannen werden auf einer großen Holzpalette geliefert und ein großer Karton aus dickwandiger Pappe schützt die Badewannen. Oft werden diese Kartons von den kleineren Kindern unserer Kunden ausgebaut und so zu den fantasievollsten "Wohnungen" umgestaltet.

Könnte die Wanne bei Bauverzögerung auch in Berlin zwischengelagert werden?
Die Badewanne sollte erst ganz zum Schluss kurz vor dem Einbau angeliefert werden. Falls Sie keine Lagermöglichkeit vor Ort haben und durch Bauverzögerung die Wanne noch nicht geliefert werden soll, lagern wir Ihnen diese gerne kostenlos zwischen. Sie können diese dann bei Bedarf abrufen.

Kann ich meinen genauen Wunschliefertermin wählen?
Unser Speditionspartner Raben Logistik ist spezialisiert auf eine termingerechte Lieferung der Ware zu Ihnen nach Hause. In der Regel erhalten Sie einen Tag vor der Anlieferung einen Anruf bei dem ein genauer Termin für die Lieferung avisiert wird. So müssen Sie nicht nicht den ganzen Tag auf der Baustelle oder zu Hause parat stehen und auf die Anlieferung warten.

Trägt die Spedition die Wanne auch in mein Haus?
Die Wanne wird aus versicherungstechnischen Gründen lediglich bis zur Bordsteinkante geliefert. Dies ist die erste Schwelle, welche von dem Hubwagen der Spedition nicht mehr ohne Risiko überwunden werden kann. Auf Wunsch stellt die Spedition Ihnen die Wanne in der Garage im Trockenen ab.

Wie bekomme ich die Wanne dann ins Haus?
Wir raten dringend dazu für den Transport in das Haus mindestens vier starke Männer einzuplanen. Gerne leihen wir Ihnen auf Anfrage auch eine Tragehilfe für den einfacheren Transport der Wanne in das zukünftige Badezimmer.

Was passiert bei Lieferschäden der Wanne?
Bitte überprüfen Sie die Ware bei Erhalt umgehend auf Vollständigkeit sowie sichtbare Schäden. Falls wider erwarten doch ein Schaden beim Transport der Wanne entstanden ist, versuchen wir unser Bestes Ihnen ohne Mehrkosten eine neue Wanne zu liefern.

Installation

Muss ich aufgrund des Gewichtes der Wanne etwas beachten?
Bei Neubauten ist das Gewicht der Wanne im gefüllten Zustand kein Problem. Es ist vergleichbar mit der Belastung von 5 erwachsenen Männern auf einem Quadratmeter. Falls Sie eine Altbauwohnung umbauen, sollten Sie vorsichtshalber Ihren Architekten dazu befragen. Generell gibt es aber auch hier keine Probleme mit der Statik.

Was ist beim Einbau zu beachten?
Eine detaillierte technische Zeichnung für die Installation der Produkte finden Sie in unserem Downloadbereich. Dort finden Sie alle nötigen Informationen zum Nachlesen. Sollten Fragen ungeklärt bleiben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Wie werden die Produkte montiert?
Eine detaillierte technische Zeichnung für die Installation der Produkte finden Sie in unserem Downloadbereich. Dort finden Sie alle nötigen Informationen zum Nachlesen. Sollten Fragen ungeklärt bleiben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Muss die freistehende Badewanne am Boden verschraubt werden?
Unsere freistehenden Mineralgussbadewannen haben ein sehr hohes Eigengewicht und stehen somit sehr stabil. Eine zusätzliche Verschraubung ist nicht erforderlich. Je nach Bodenbelag ist es ratsam die Wannen mit Silikon zu fixieren.

Brauche ich einen speziellen Abfluss/Siphon für die freistehenden Wannen?
Alle freistehenden Badewannen von Badeloft werden mit einem integrierten Ablauf, integrierten Überlaufschutz und integrierten Push-Open Verschluss. Zudem erhalten Sie von uns einen Qualitäts-Siphon der Firma DALLMER für die fachgerechte Installation. Ein zusätzlicher Ablauf bzw. Siphon ist daher nicht notwendig.

Kann man die Badeloft-Produkte mit allen angebotenen Armaturen kombinieren?
Wir bieten eine Auswahl an Armaturen, die gerne zu unseren Produkten gekauft werden. Davon abgesehen kann unser Sortiment mit allen handelsüblichen Armaturen kombiniert werden.



Haben Sie weitere Fragen?

Gerne beantworten wir Ihre Fragen rund um unsere Badewannen, Waschtische, Becken und Armaturen. Rufen Sie uns bitte dazu unter 030 - 236 077 826 an und wir beraten Sie gern. Wir sind für Sie von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 für Sie da.